Benvenuti a Lucignano d' Asso!

Experience with us the delicacies of Tuscany in the highest quality! We are a bistro, bar and grocery shop in the medieval village of Lucignano d'Asso - in the middle of the picturesque landscape of the Crete Senesi about 40 km south of Siena. At an altitude of 350 m, the small village square in front of our Bottega offers a fantastic view of the surrounding villages of Montalcino, Pienza and Cosona, as well as the volcanic mountain Amiata. We serve snacks, aperitifs and our legendary boards of cold meats and cheeses with wonderful wine, raw vegetables and fine olive oil outside under shady trees or inside in a rustic setting.


Food and pleasure

" ....a real delicacy. To fill you up, there are platters of cold meats and cheeses at Bar/Alimentari Giannetti - in the lovely indoor lounge or even outside

                       under the pergola."                              

Slow Food-Editore Val d`Orcia e dintorni 2001

 

In our Bottega you will find many typical products of the region - especially salami and cheese, Tuscan ham, olive oil and wine. In addition to our daily sales, we serve sumptuous platters of affitatti, various types of pecorino, wine, raw vegetables and high quality olive oil inside and out. Once you have sat down in the small village square, quietly sampling these simple delicacies among the rampant flowers, you will soon join the list of our many international guests.

 

" ....an Osteria covered by a giant hibiscus. Outside only a yellow "Alimentari" sign ... inside a coolness that you could put on a sweater......and then, surprisingly, capicollo, finnochiata, prosciutto and all kinds of pecorino - as God has taught us for a hundred years to produce good".

 Il Sole 24 ore 25.08.2005

 


Our products

Our products are coming from local producers in Pienza, Montalcino, Torrineri and San Giovanni d'Asso. They pay attention to resource-saving cultivation and highest quality and often use traditional production methods that can only be found in Tuscany.
We offer typical baked goods, such as Cantuccini or Ossi di Morto, different kinds of honey and jams, a good selection of wines from our commune, the world famous Montalcino growing area, special tasty pasta and excellent olive oil from Acienda Gonny in Lucignano d'Asso.

Sausage, cheese and ham can be tasted on our terrace and of course can also be bought.
With our assortment we not only support local agriculture, but also present the wonderful variety of flavours of Tuscany.

 

 


Our story

"Da Rita e Eraldo" has been run by the Giannetti family in the third generation since 1919. We have dedicated the restaurant to our parents and parent-in-law Rita and Eraldo Giannetti, who ran the Bottega together for over 50 years. Through their tireless work, their love for Lucignano, their good products and their guests, they created a wonderful place that we continue to run with heart and respect.

Herzlich Willkommen in Lucignano d' Asso!

Geöffnet ab Samstag, den 01.05.2021

Erleben Sie bei uns Köstlichkeiten der Toskana in höchster Qualität! Wir sind ein Bistro, Bar und Lebensmittelgeschäft in dem mittelalterlichen Ort Lucignano d`Asso – mitten in der reizvollen Landschaft der Crete Senesi ca. 40 km südlich von Siena. Mit einer Höhe von 350 m hat man von dem kleinen Dorfplatz vor unserer Bottega eine phantastische Sicht auf die umliegenden Orte Montalcino, Pienza und Cosona sowie auf den Vulkanberg Monte Amiata. Wir servieren draußen unter schattigen Bäumen oder drinnen in rustikalen Ambiente kleine Snacks, Aperitivi und unsere legendären Wurst- und Käseplatten mit herrlichen Wein, rohen Gemüse und feinem Olivenöl.


Essen und Genuß vor Ort

„ ....eine wirkliche Delikatesse. Zum Sattessen gibt es kalte Salami- und Käseplatten in der Bar/Alimentari Giannetti – im schönen kleinen Salon drinnen oder auch draußen unter der Pergola."                                                             Slow Food-Editore Val d`Orcia e dintorni 2001

 

In unserer Bottega finden Sie viele typische Produkte der Region - insbesondere Wurst- und Käsespezialittäten, Schinken, Olivenöl und Weine. Neben dem täglichen Verkauf servieren wir Ihnen drinnen und draußen üppige Platten mit Affitatti (Aufschnitt), toskanischem Schinken, verschiedenen Sorten Pecorino (Schafsmilchkäse), Wein, rohem Gemüse und hochwertiges Olivenöl. Wer einmal auf dem kleinen Dorfplatz gesessen und unter den wuchernden Blumen in aller Stille diese einfachen Köstlichkeiten probiert hat, reiht sich bald in die Liste unserer vielen internationalen Stammgäste ein.

 

„ ....eine Osteria bedeckt von einem gigantischen Hibiskus. Draußen nur ein gelbes Schild „Alimentari“ ... drinnen eine Kühle, das man einen Pullover anziehen könnte......und dann überraschenderweise Capicollo, Finnochiata, Schinken und alle Sorten Pecorino  – wie Gott uns seit hundert Jahren gelehrt hat, das Gute zu produzieren.“

 Il Sole 24 ore 25.08.2005

 


Unsere Produkte

Unsere Produkte stammen von lokalen Produzenten aus Pienza, Montalcino, Torrineri und San Giovanni d`Asso. Unsere Produzenten achten auf ressourcenschonenden Anbau und höchste Qualität und nutzen häufig traditionelle Herstellungsweisen, die nur in derToskana zu finden sind.

Wir führen typische Backwaren, wie Cantuccini oder Ossi di Morto, verschiedene Sorten Honig und Marmelade, eine gute Auswahl an Weinen aus unserer Kommune, dem weltberühmten Anbaugebiet von Montalcino, besonderes geschmackvolle Nudelsorten und hervorragendes Olivenöl der Acienda Gonny aus Lucignano d`Asso. Wurst, Käse und Schinken kann man sich auf unserer Terasse schmecken lassen kann und natürlich auch einkaufen.

Mit unserem Sortiment unterstützen wir nicht nur die lokale Landwirtschaft, sondern präsentieren auch die wunderbare Geschmacksvielfalt der Toskana.

 

 


Unsere Geschichte

"Da Rita e Eraldo" wird seit 1919 von der Familie Giannetti in der dritten Generation geführt. Gewidmet haben wir den Ort unseren Eltern und Schwiegereltern Rita und Eraldo Giannetti, die die Bottega über 50 Jahre lang gemeinsam geführt haben. Durch ihre unermüdliche Arbeit, ihre Liebe zu Lucignano, guten Produkten und ihren Gästen haben sie einen wundervollen Ort geschaffen, den wir mit Herz und Respekt weiterführen.